LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

20. Dezember 2018

Neues Außenmagazin für das Stadtarchiv Sankt Augustin im Schulzentrum Niederpleis!

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat im Rahmen der Regionalen Kulturförderung die Einrichtung eines Außenmagazins für das Stadtarchiv Sankt Augustin finanziell gefördert. Die Magazinkapazitäten konnten damit verdoppelt werden.

Am 13. Dezember 2018 stellte das Stadtarchiv Sankt Augustin sein neues Außenmagazin im Schulzentrum Niederpleis in einem Pressegespräch der interessierten Öffentlichkeit vor. An dem Termin nahmen Torsten Ehlert, Fachbereichsleiter Kultur und Sport, Stadtarchivar Michael Korn und Dr. Claudia Kauertz, Leiterin des Sachgebiets Archivberatung im LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, teil, mit der das Stadtarchiv seit Jahren eng koopiert. Sie stellte fest, dass die Stadt Sankt Augustin durch die Einrichtung des neuen Archivmagazins für die Zukunft bestens gerüstet ist und ihrem gesetzlichen Auftrag zur dauerhaften Erhaltung und Nutzbarmachung ihrer unikalen Überlieferung damit wieder uneingeschränkt nachkommen kann.

Das Stadtarchiv Sankt Augustin ist die zentrale Anlaufstelle für die Geschichte und Entwicklung der Stadt und ihrer Bürger. Zu seinen Aufgaben gehören die Übernahme, Lagerung, Ordnung und Erschließung von Archiv- und Sammlungsgut (z.B. Akten, Fotos, Plakate, Bücher, Zeitungen, Karten, Pläne, Filme oder Websites). Hinzu kommt die Betreuung und Beratung der zahlreichen Benutzer sowie die Historische Bildungsarbeit mit Veröffentlichungen, Führungen, Vorträgen und sonstigen Veranstaltungen.

Das Gros der vielfältigen und zahlreichen Quellen zur Geschichte der Stadt und ihrer Verwaltung ist in Papierform entstanden und benötigt daher ausreichend Lagerplatz. Dieser war in den vergangenen Jahren trotz stringenter Bewertung und folgender zeitnaher Vernichtung nicht mehr benötigter Verwaltungsakten so knapp geworden, dass das Stadtarchiv 2014 einen Annahmestopp für Neuzugänge aus der Verwaltung verhängen musste.

Um dem abzuhelfen, wurden nach mehrjähriger Vorbereitung zusätzlich zu den drei bestehenden Archivmagazinen im Rathaus zwei neue Außenmagazine, ein kleinerer Raum im benachbarten Technischen Rathaus sowie ein großes Magazin im Schulzentrum Niederpleis, archivgerecht eingerichtet. Die Einrichtung des Außenmagazins im Schulzentrum Niederpleis mit einer archivtauglichen Rollregalanlage, die eine Kapazität von 2.260 Regalmetern umfasst, wurde dabei im Rahmen der Regionalen Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit 50.000 € gefördert. Hier werden nun zahlreiche Quellen zur Geschichte Sankt Augustins und ihrer Bürgerinnen und Bürger (wie die Standesamtsregister seit 1810 oder ein Teil des Bildarchivs) konservatorischen Standards entsprechend dauerhaft aufbewahrt und für künftige Generationen gesichert.

Nachdem beide Räume auch unter Gesichtspunkten wie Klimatisierung, Einbruchs-, Wasser- oder Feuerschutz baulich hergerichtet worden waren, konnten die Regalanlagen beschafft und im September/Oktober 2018 aufgebaut werden. Anschließend mussten 1,3 Kilometer Archiv- und Registraturgut in die neuen Außenmagazine umgezogen werden.

Durch die beiden neuen Außenmagazine stieg die Regalkapazität des Stadtarchivs von 2,6 auf 5,3 km Lagerfläche und konnte somit verdoppelt werden. Alle Regale bestehen aus pulverbeschichtetem Stahl und können bis zu 90 kg pro Fachboden bzw. knapp vier Tonnen je Doppelwagen tragen. Sie schaffen damit Platzreserven für die nächsten Jahrzehnte. Mittlerweile hat das Stadtarchiv den Annahmestopp für Verwaltungsakten wieder aufgehoben; die Anlage im Schulzentrum Niederpleis ist bereits zu 36 Prozent belegt.