LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

12. Dezember 2025

Politisches Interesse an außerschulischen Bildungspartnern wächst

Unterzeichnung der Essener Erklärung zum Programm Bildungspartner NRW

Im Rahmen des 11. Bildungspartnerkongresses am 12. November 2025 in Essen haben das Land Nordrhein-Westfalen, die kommunalen Spitzenverbände und die Landschaftsverbände die „Essener Erklärung“ unterzeichnet. Damit soll das Programm Bildungspartner NRW und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und außerschulischen Partner*innen weiterhin gestärkt werden.

Die Verlagerung der Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen in digitale Welten erfordert eine Öffnung der Schulen in ihr gesellschaftliches und kulturelles Umfeld. Hier greift das Programm Bildungspartner NRW: Seit zwanzig Jahren fördert es die Vernetzung außerschulischer Lernorte wie u.a. Archive, Bibliotheken und Volkshochschulen mit Hunderten von Schulen in allen Regionen des Landes.

„Mit ihren erfahrungsbasierten Lernformaten bieten die außerschulischen Bildungspartner notwendige Ergänzungen und Vertiefungen für die historisch-politische, naturwissenschaftlich-technische und kulturelle Bildung, die Medienbildung und Leseförderung in der Schule“, so die Unterzeichnenden. Als Orte gelebter Demokratie leisteten die außerschulischen Lernorte nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung: „Durch partizipative Lernangebote, in denen die Ideen, Fragen, Haltungen und Bedürfnisse junger Zielgruppen berücksichtigt werden, erweitern sie die demokratischen Teilhabemöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern.“

Archive und Gedenkstätten spielen durch ihre historische Bildungsarbeit beim Demokratieerhalt eine große Rolle. So auch im LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum: Hier bieten das Archiv des LVR und die Gedenkstätte Brauweiler Workshops zur Geschichte der sogenannten „NS-Euhtanasie“ und zur Geschichte der Arbeitsanstalt Brauweiler während der Nationalsozialistischen Zeit an. Quellenbasiert werden historische Fakten, eingebettet in einen sicheren pädagogischen Rahmen, vermittelt und die Erinnerungskultur gestärkt.

Die „Essener Erklärung“ ist ein wichtiges Signal der Landespolitik für die Wertschätzung der außerschulischen Bildungsarbeit, betont aber auch den Bildungsauftrag öffentlicher Institutionen. Unterzeichnet haben das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Städtetag NRW, der Landkreistag NRW und der Städte- und Gemeindebund NRW und die Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL).

Weiterführender Link: Essener Erklärung

Text: Jana F. Schulz, LVR-AFZ

nach oben