LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

12. Februar 2019

Studierende der Universität Köln zu Besuch im Archiv des LVR (ALVR)

Im Wintersemester 2018/2019 besuchten 50 Studierende der Universität Köln das Archiv des LVR. Diese Projekttage in Brauweiler fanden im Rahmen der Kooperation zwischen dem Archiv des LVR und der Universität Köln, Fachbereich Geschichtsdidaktik, statt.

Die eintägigen Workshops sind fester Bestandteil der von Vera Tautorat (Universität Köln) regelmäßig angebotenen Seminare zur Geschichtsdidaktik. Im Einführungskurs lernten die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer zunächst das Archiv und seine Aufgaben kennen. Zudem stellte Dr. Riccarda Henkel (ALVR) das archivpädagogische Konzept des Hauses mit seinen verschiedenen altersspezifischen Angeboten vor. Dazu zählen Führungen für Schulklassen, geschichtsbezogene Schülerprojekte sowie die Betreuung von Facharbeiten. Besonderes Augenmerk lag auf den vom LVR-AFZ herausgegebenen Medienpaketen zur Vermittlung der Geschichte der NS-„Euthanasie“ im Rheinland.

Für die Studierenden des Aufbaukurses wurde es kniffeliger. Im Mittelpunkt des Seminars standen nämlich Quellen aus der Zeit des Kaiserreichs, wobei die handschriftlichen Akten in Kurrentschrift zunächst entziffert werden mussten. Ziel des Workshops war die Entwicklung einer Lerneinheit, in der Originalquellen aus dem Archiv in den Unterricht einbezogen werden.

Das Angebot des Archivs des LVR für Studierende steht selbstverständlich allen Interessierten offen. Weitere Informationen finden Sie hier.