LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

12. Februar 2019

Förderung von Schulkooperationen

Das Land NRW stellt erneut Fördermittel für Schulprojekte zur Verfügung. Die Beteiligung der Archive am Landesprogramm „Archiv und Schule“ steigt weiter, Anträge sind bis Ende Februar möglich.

Förderprogramm Archiv und Schule

Das Förderprogramm "Archiv und Schule" gibt es seit 2013 in NRW. Es zielt darauf die Zusammenarbeit von Archiven und Schulen zu unterstützen. Die Leitung und Koordination des Förderprogramms liegen bei den Archivberatungsstellen der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

Gefördert werden nachhaltig nutzbare Projekte im Rahmen der Initiative Bildungspartner NRW – Archiv und Schule. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Abschluss einer Bildungspartnerschaft zwischen dem antragstellenden Archiv und einer Schule. Aus den beiden Antragsphasen des Jahres 2018 werden aktuell Projekte von sieben rheinischen Archiven gefördert. Damit wurden inzwischen 36 Projekte von 26 rheinischen Archiven in die Förderung aufgenommen.

Nähere Infos über die Förderziele, die Zuwendungsvoraussetzungen und die Antragsstellung finden sich im Leitfaden für Antragsteller. Anträge von rheinischen Archiven für den Zeitraum bis Herbst 2020 sind bis zum 01.03.2019 beim LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum einzureichen.

Leitfaden für Antragsteller und Förderempfänger (PDF, 134 KB)

Förderung von Schulfahrten zu Gedenk- und Erinnerungsstätten 2019/20

Viele Schulen kooperieren regelmäßig mit Gedenk- und Erinnerungsstätten und haben Exkursionen zu diesen Lernorten in ihr Bildungsangebot aufgenommen. Um die Finanzierung dieser Fahrten verlässlich und unabhängig von Dritten zu gestalten, stellt das Land Nordrhein-Westfalen Fördermittel zur Verfügung. Die Bestimmungen und Empfehlungen gelten für den Zeitraum bis zum 31.07.2020.

Auch die in NRW bestehenden Stadt-, Kreis- oder Wirtschaftsarchive sowie Museen mit historischen Ausstellungen eignen sich hervorragend als Zielorte für außerschulisches historisch-politisches Lernen. Gefördert werden Fahrten zu Gedenk- und Erinnerungsstätten mit historischem Bezug zu politischer Gewaltherrschaft, insbesondere zu den Verbrechen des Nationalsozialismus, zur SED-Diktatur oder zu den Schauplätzen beider Weltkriege.

Anträge auf Förderung von Fahrten im ersten Halbjahr des Schuljahres 2019/2020 können bis zum 30.06.2019 gestellt werden.

Nähere Infos

Bildungspartner NRW: Förderung Schulfahrten
Förderübersicht Schulkooperationen des LVR-AFZ

Ansprechpartnerin im LVR-AFZ

Frau Heike Bartel-Heuwinkel
Tel.: 02234/ 9854-248
heike.bartel-heuwinkel@lvr.de