LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

12. Februar 2019

Fortbildungsveranstaltungen des LVR-AFZ laufen an

Mit den jeweils dreitägigen Seminaren „Aufbauwissen Archivarbeit“ und „Das Digitale Archiv NRW – Einführung in die digitale Langzeitarchivierung“ beginnt das Fortbildungsjahr 2019.

Aufbauwissen Archivarbeit

Als Ergänzung zum beliebten Einführungsseminar „Basiswissen Archivarbeit“ findet vom 19. bis 21. Februar 2019 die zweite Auflage des Kurses „Aufbauwissen Archivarbeit“ statt, der an die im Einsteigerkurs vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten anschließt und zusätzliche Themen aufgreift. So definiert es das Archivgesetz NRW u. a. als Aufgabe der Archivierung, Unterlagen „zu erforschen, für die Nutzung bereitzustellen sowie zu veröffentlichen“. Auch die fortschreitende Digitalisierung der amtlichen Überlieferung erfordert zusätzliche technische und operative Kenntnisse, um die Langzeitsicherung der heute entstehenden Quellen vorzubereiten und die eigene Arbeit adäquat zu präsentieren.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende kleinerer und mittlerer Archive sowie ehrenamtlich tätige Archivpflegerinnen und Archivpfleger, die keine spezielle Archivausbildung, aber bereits Berufserfahrung gesammelt haben.

Veranstaltungsort

LVR, Horion-Haus,
Hermann-Pünder-Str. 1
50679 Köln-Deutz

Entgelt

110,- €

Anmeldung

Zur Anmeldung für die letzten verbliebenen freien Plätze gelangen Sie hier.

Das Digitale Archiv NRW – Einführung in die digitale Langzeitarchivierung für Kultur- und Gedächtniseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen

Vom 9. bis 11. April 2019 findet das Seminar „Das Digitale Archiv NRW – Einführung in die digitale Langzeitarchivierung für Kultur- und Gedächtniseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen“ statt, das sich in den letzten Jahren zum Dauerbrenner im Fortbildungsprogramm des LVR-AFZ entwickelt hat. Auch wenn die beiden technischen Lösungen DiPS.kommunal und DNS des Lösungsverbundes DA NRW inzwischen in einigen Archiven und Kultureinrichtungen im Regelbetrieb zum Einsatz kommen, fehlt es weiterhin an flächendeckenden Erfahrungen zum digitalen Archivierungsprozess im Rheinland. Daher bleibt es die zentrale Aufgabe, grundlegende Kenntnisse zu vermitteln, die Kolleginnen und Kollegen aus den Kultur- und IT-Einrichtungen miteinander ins Gespräch zu bringen und die Voraussetzungen für den Aufbau der digitalen Langzeitarchivierung in den Verwaltungen zu schaffen.

Das Seminar stellt einerseits geltende Standards der digitalen Langzeitarchivierung vor und bietet andererseits Einblicke in die beiden technischen Lösungen des DA NRW.

Es wird empfohlen, dass Mitarbeitende aus Archiven, Bibliotheken, Museen und anderen Gedächtniseinrichtungen, die in die digitale Langzeitarchivierung einsteigen möchten, gemeinsam mit den Mitarbeitenden ihrer Organisations- und IT-Abteilungen an der Veranstaltung teilnehmen.

Veranstaltungsorte

LVR, Horion-Haus
Hermann-Pünder-Str. 1
50679 Köln-Deutz
und
LVR-Infokom
Ottoplatz 2
50679 Köln-Deutz

Entgelt

70 €

Anmeldung

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.