LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

15. Januar 2026

Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Archiv Haus Hülhoven“

Erschließung von über 500 Dokumenten durch Dr. Markus Jansen

Am 15. Dezember 2025 feierten das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) und die Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e. V. (VAR) den erfolgreichen Abschluss der Erschließung des Archivs „Haus Hülhoven“ durch den Historiker Dr. Markus Jansen.

Das Archiv umfasst rund 500 Dokumente aus fünf Jahrhunderten (1458–2008), die insbesondere für die Regional- und Lokalgeschichte der Eifel und des heutigen Ostbelgiens von großem Interesse sind. Es befindet sich im Besitz der Familie von Scheibler, Nachkommen einer Monschauer Tuchfabrikantenfamilie, die im 18. Jahrhundert in den Freiherrenstand erhoben wurde.

Zu den ältesten Stücken zählt eine spätmittelalterliche Sammlung theologischer Texte (1458–1483). Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem 19. und 20. Jahrhundert: Die Familie von Scheibler stellte im 19. Jahrhundert drei preußische Landräte (Heinsberg, Eupen, Monschau). Zahlreiche Dokumente zu deren Amtsführung bieten Einblicke in den gesellschaftspolitischen Einfluss der Familie. Aus dem 20. Jahrhundert sind zudem Briefe und Tagebücher aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie der Nachkriegszeit erhalten. Die Nutzung des Archivs ist nach Absprache mit den Eigentümern über die Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e. V. möglich.

Die Adelsarchivpflege im Rheinland

Die VAR wurden 1982 als Zusammenschluss rheinischer Adelsfamilien gegründet. Laut Satzung verpflichten sich die Mitglieder zur Erhaltung und Sicherung des Adelsarchivguts, zur wissenschaftlichen Erschließung der Archive und zur Förderung des historischen Familienbewusstseins. Die Zusammenarbeit mit dem LVR-AFZ – Sitz der VAR-Geschäftsstelle – garantiert archivfachliche Betreuung und Zugänglichkeit der Bestände für Forschung und regionale Geschichtsarbeit. Da kommunale Überlieferungen oft erst mit der napoleonischen Zeit beginnen, sind die Adelsarchive eine unverzichtbare historische Quelle für die Geschichte des Rheinlands.

Kontakt:

Vereinigte Adelsarchive im Rheinland e.V.
c/o LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim-Brauweiler
Tel. + 49 (0)2234 9854-225
www.adelsarchive-rheinland.de