19. Februar 2026
In der Rheinischen Archivlandschaft gibt es zahlreiche Notfallverbünde, die gemeinsam mehrere Ziele verfolgen: sie unterstützen sich bei Bedarf im Notfall mit Material und Personal, sie bereiten sich u. U. gemeinsam präventiv auf einen Notfall vor und tauschen Erfahrungen aus. Das LVR-AFZ begleitet die Treffen der Notfallverbünde im Rheinland und bietet regelmäßig Fortbildungen und Praxisworkshops für Notfallprävention sowie das Einüben der richtigen Handgriffe im Schadensfall an. Zusätzlich hält es Notfallmaterialien für den Ernstfall vor und bietet auf seiner Homepage umfangreiche Informationen wie den Notfallplan Rheinland. Mehr dazu
Ein wichtiger Termin ist das jährliche Treffen der Notfallverbünde in Deutschland. Am 28. und 29. April 2026 lädt der Notfallverbund Karlsruhe zu spannenden Vorträgen und interessanten Führungen durch die Karlsruher Institutionen sowie zu einem abendlichen Netzwerktreffen ein. Tagungsort ist das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). Das zweitägige Treffen bietet eine Plattform für den Austausch und die Weiterbildung der Mitglieder der Notfallverbünde. Die Teilnehmenden dürfen sich auf Berichte zwischen Basisarbeit und struktureller Weiterentwicklung sowie Beiträge zur Notfallvorsorge und -prävention freuen.
Dank der finanziellen Unterstützung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg (MWK) ist die Teilnahme kostenlos.
Die Anmeldung ist ab jetzt möglich: Bundesweites Arbeitstreffen der Notfallverbünde 2026