LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

05. August 2019

Tagung "Kulturgutschutz in Europa und im Rheinland. Franziskus Graf Wolff Metternich und der Kunstschutz im Zweiten Weltkrieg"

Vom 19. bis 21. September 2019 findet im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler eine wissenschaftliche Tagung zum Kulturgutschutz in Europa und im Rheinland mit einem Schwerpunkt auf der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Rolle des langjährigen Provinzial- und Landeskonservators im Rheinland Franziskus Graf Wolff Metternich statt.

Franziskus Graf Wolff Metternich (1893–1978) kommt durch seine Tätigkeit als Provinzial- und Landeskonservator im Rheinland von 1928 bis 1950 und als Beauftragter für den Kunstschutz in den besetzten Gebieten während des Zweiten Weltkrieges eine wichtige Rolle im Diskurs um den Kulturgutschutz im 20. Jahrhundert zu. Im Rahmen der Tagung werden die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojektes zur Quellenlage des Kunstschutzes sowie zum Personen-Netzwerk um Wolff Metternich vorgestellt. Das Projekt ist im LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum angesiedelt.
30 Referent*innen stellen die aktuelle Forschung zum Kunstschutz in Europa und im Rheinland während der NS-Zeit vor. Für den rheinischen Kontext werden konkrete Beispiele der regionalen Kunst-, Archiv- und Bibliotheksschutzmaßnahmen thematisiert. Die Präsentation von internationalen und transdisziplinären Ansätzen zum Kulturgutschutz in Kriegszeiten führt auch zu Fragen nach aktuellen Präventionen und Praktiken zum Schutz von Kulturgut heute.

Trägerschaft und Förderung:

Die Tagung wird aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland finanziert. Die Veranstaltung findet im Rahmen des vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg, geförderten Forschungsprojektes statt. Projektträger sind die Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e.V.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmheft (PDF, 1,42 MB)

Entgelt:
60 € für die gesamte Tagung, 40 € für Studierende, Auszubildende, Volontierende sowie Mitarbeitende des LVR

Anmeldung:

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Besondere Hinweise zu den Veranstaltungen:

• Einzelne Beiträge werden in französischer Sprache gehalten.
• Die Abendveranstaltungen: Begrüßung, Einführung und Abendvortrag am 19.9.2019 ab 18 Uhr sowie die Projektpräsentation am 20.9.2019 um 19 Uhr sind für alle Interessierten öffentlich und kostenfrei zugänglich.

nach oben