LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

08. August 2019

Archivinspektoranwärter*innen beenden Praktika in Köln und Duisburg

Das erste sogenannte Informatorium führte die Anwärter*innen im Juni und Juli in die beiden Kommunalarchive, in deren Auftrag der LVR ihre Ausbildung durchführt.

Die vier Anwärter*innen, die seit Herbst letzten Jahres ihre Ausbildung zu Archivar*innen des gehobenen Dienstes beim LVR Archivberatungs- und Fortbildungszentrum absolvieren, haben einen weiteren Ausbildungsabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Die nordrhein-westfälische Ausbildungsordnung für Archivarinnen und Archivare des gehobenen Dienstes sieht vor, dass die Anwärter*innen Erfahrungen in unterschiedlichen Archiven beziehungsweise Archivtypen sammeln sollen. Hierzu dienen die beiden sogenannten Informatorien, die eine Art vertieftes Praktikum darstellen. Sie folgen auf theoretische Studien an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln (September 2018 bis Januar 2019) sowie einen fünfmonatigen Ausbildungsabschnitt im LVR-AFZ (Januar bis Mai 2019).

Das erste dieser Informatorien führte die Anwärter*innen in den Monaten Juni und Juli in die beiden Kommunalarchive, in deren Auftrag der LVR ihre Ausbildung durchführt. Samanta Kazcykowski erhielt im Stadtarchiv Duisburg, Lisa Hennefeld, Johannes Ehrengruber und Stefan Dünker beim Historischen Archiv der Stadt Köln umfassende Einblicke in die Arbeit ihrer Ausbildungsarchive. Hierbei wurden sie in verschiedensten Projekten und Arbeitsbereichen der beiden Archive eingesetzt. Im Monat August folgt für die Anwärter*innen nunmehr das zweite, einmonatige Informatorium, in Häusern anderer Fachbereiche und Sparten. Praktikumsarchive sind in diesem Jahr das Historische Archiv des Erzbistums Köln, das Historische Archiv Krupp, das Archiv der sozialen Demokratie und das Universitätsarchiv Bonn.

Im Land Nordrhein-Westfalen sind seit der Novellierung der Ausbildungsverordnung für den gehobenen Archivdienst am 24. März 2016 neben dem Landesarchiv NRW auch die Archivberatungsstellen der beiden Landschaftsverbände zur Ausbildung von Landesarchivinspektoranwärter*innen berechtigt. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation zwischen den drei Ausbildungsarchiven und wird im zweijährigen Turnus angeboten Die Landschaftsverbände bieten dabei auch die Möglichkeit der Auftragsausbildung für Kommunen. Die nächste Ausbildungsrunde beginnt zum 1. September 2020. Stellenausschreibungen werden rechtzeitig auf der Homepage des LVR-AFZ und in allen einschlägigen Foren veröffentlicht. (Stefan Dünker)

nach oben