LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

28. November 2019

Das Digitalisierungszentrum des Archivberatungs-und Fortbildungszentrums stellt sich vor

Mit der Einrichtung eines neuen Teams „Technisches Zentrum“, dessen Leitung am 01.03.2019 Dr. Thomas Krämer übernommen hat, ging auch die Einrichtung der Gruppe „Digitalisierungszentrum“ einher, die ehem. als „Reprografie“ dem Team „Archivberatung" zugeordnet war.

Die fachliche Leitung der neuen Gruppe „Digitalisierungszentrum und Digitales Kulturerbe“ hat mit dem 02.05.2019 Dr. Sarah Rudolf übernommen, die neben der Digitalisierung auch Koordinierungsaufgaben im Bereich der digitalen Überlieferung wahrnimmt. Ebenso umfasst die Arbeit z. B. die Anwendung von Digitalisierungs- und Langzeitarchivierungsstandards aus ISO-, EN- oder DIN-Vorschriften.

Das Aufgabenspektrum der derzeit 5-köpfigen Gruppe umfasst v. a. die Tätigkeiten

  • Archivberatung in Fragen der Digitalisierung
  • digitale Langzeitarchivierung
  • digitales Kulturerbe
  • Schutzverfilmung und Schutzdigitalisierung
  • Projekte wie das Landesförderprogramm zur Zeitungsdigitalisierung
    (Portal https://zeitpunkt.nrw/)

Neben der Schutzverfilmung, die überwiegend Frau Luise Fischer durchführt, werden auch Direktdigitalisate am Buchtischscanner erstellt, maßgeblich von Herrn Michael Lorscheidt. Daneben arbeiten Frau Annika Fiestelmann und Frau Sabine Seeger-Hoff mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten in den Bereichen der Rollfilmdigitalisierung, der Mikrofilmentwicklung und der Mikrofilmduplizierung.

Die Gruppe heißt noch einmal Dr. Thomas Krämer und Dr. Sarah Rudolf herzlich willkommen.