LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

12. Mai 2020

Live-Führung per Instagram kam gut an

Das Archiv des LVR sammelte erste Erfahrungen mit einer digitalen Führung, die per Live-Schaltung auf Instagram verfolgt werden konnte.

Am 7. April 2020 fand im Rahmen des #KulturSofa erstmals eine per iPhone live übertragene Führung durch die Räumlichkeiten des Archivs des LVR in Pulheim-Brauweiler statt. Da aufgrund der aktuellen Lage auch im Archiv jeglicher Benutzungsverkehr und alle öffentlichen Veranstaltungen eingestellt werden mussten, kam der Vorschlag aus dem Kulturzentrum gerade rechtzeitig. Mit einer Live-Schaltung auf Instagram und vorheriger Ankündigung auf unterschiedlichen Kanälen konnte dem ein oder anderen Interessierten ein Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben der Archivar*innen in Brauweiler geboten werden. Der erste Fußstapfen des Archivs in die social media Welt verlief aufgrund der holprigen Internetverbindung zwar nicht immer ganz rund; dennoch waren die Rückmeldungen seitens der Follower durchweg positiv. Auch künftig wird sich das Archiv deshalb darum bemühen, den Wünschen der modernen, digital vernetzten Gesellschaft entgegen zu kommen. Dass jedoch die in normalen Zeiten gut besuchten öffentlichen Führungen durch eine solche Live-Führung dauerhaft ersetzt werden, ist nicht zu erwarten, geht doch die Faszination im Archiv gerade vom Original aus, die man nur IRL (=In Real Life) tatsächlich wahrnehmen kann.