LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Vortrag im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler

Mythologie, Tafelobst & Seide - Streifzüge durch die Kulturgeschichte des Maulbeerbaumes in Europa

Von Ovid bis zur Seidenbaufibel der Jungen Pioniere

Vortrag in der Reihe "Mittwochs im Archiv"
am 26. August 2015, 18 Uhr, im Gierden-Saal

Referent: Prof. Dr. Michael Seiler, Gartendirektor a.D., Berlin

Der Legende nach hatte Mathilde, Tochter Kaiser Ottos II. und der Byzantinerin Theophanu, im Schatten des Brauweiler Maulbeerbaumes ein Traumgesicht, das sie 1024 zur Stiftung des Klosters in Brauweiler bewog. Noch heute zieht der Maulbeerbaum im Park der ehemaligen Abtei Brauweiler viele interessierte Besucherinnen und Besucher an.

Der Kulturgeschichte des Maulbeerbaumes spürt Gartendirektor a. D. Prof. Dr. Michael Seiler, Berlin, in seinem Vortrag nach. Seit den Römern bis ins 18. Jahrhundert waren die Früchte der schwarzen Maulbeere ein geschätztes Obst an fürstlichen Tafeln. Die Blätter der aus China stammenden weißen Maulbeere waren die Grundlage für den sich über ganz Europa verbreitenden Seidenbau mit seinen Erfolgen und Enttäuschungen.

Veranstalter:
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum

Veranstaltungsort:
LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler, Gierden-Saal

Eintritt frei


Informationen zum Maulbeerbaum im Park der Abtei Brauweiler