Liebe Abonnent*innen,
2023 ist schon in voller Blüte – ein Jahr, das sich wieder „normal“ anfühlt! Kehren wir alle wieder in vor-pandemische Zeiten zurück? Oder stellen wir in der Rückschau fest, wie sehr die letzten drei Jahre unser Leben und unsere Arbeitswelt verändert haben? Sicherlich wurde in allen Büros und Verwaltungen die Digitalisierung der Arbeitsprozesse vorangebracht. Wie nachhaltig das geschieht und wie sich das auf die Archivarbeit auswirkt, werden die nächsten Jahre zeigen.
Unser aktueller Newsletter stellt die neuen Archivanwärter*innen vor und berichtet über absolvierte und bevorstehende Veranstaltungen und Projekte. Darüber hinaus erhalten Sie Hinweise auf Förderangebote und digitale Tools, die Sie für Ihre Archive nutzen können.
Was steht denn in Ihrem Archiv demnächst an? Möchten Sie den Kolleg*innen darüber berichten? Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Vorschläge unter afz.archivberatung@lvr.de.
Falls Ihnen das Angebot gefällt, empfehlen Sie das Abonnement unseres Newsletters weiter.
Vier neue Archivanwärter*innen stellen sich persönlich vor. Mehr
Neue Mitarbeitende im Team Archivberatung, Aus- und Fortbildung. Mehr
Schulungstag zum Archivportal NRW für drei Kommunalarchive des Rhein-Kreises Neuss Mehr
Zahlreiche Findmittel der Vereinigten Adelsarchive konnten digitalisiert werden Mehr
Jetzt anmelden zum Seminar mit Workshop am 28. März 2023 Mehr
Nutzungsanfragen nun via Online-Formular möglich Mehr
Bundesmittel für den Klimaschutz bieten Kommunen und anderen Archivträgern eine Möglichkeit zur Investition in Belüftungssysteme. Mehr
Vor dem Hintergrund erhöhter Energiepreise konzipiert die BKM Bund in Abstimmung mit den Ländern und dem Deutschen Kulturrat ein Förderprogramm für Kulturorte. Mehr
Der KDN bietet Archiven ein OZG-konformes Online-Anfrageformular zur Einbindung in ihre Homepages an. Mehr
Modul 2 zum Thema „Notfallvorsorge“ steht ab sofort zur Verfügung Mehr
Ausstellung vom 10. März bis 16. April 2023 im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler Mehr